Meine Ausrüstung

TS APO 90/600 (Dreilinser) mit Flattener und AZ-EQ6 Montierung

AZ-EQ6Apo

 

 

 

MGEN-II Superguider zum guiden (9*50m Leitrohr) und Canon 1200da

mgenEOS_1200D_Angle3_tcm84-1125476

 

 

 

 

 

 

 

Zum fotografieren verwende ich die „Astro Photography Tool“ APT Software, Kalibration

und Bildbearbeitung erfolgt mit Pixinsight.

 

AusrüstungBeschreibungErfahrungen
TS APO 90/600Der 3-linsige 90mm Photoline FPL53 Apo verwendet das Triplet Objektiv und den erstklassigen CNC Okularauszug mit Zahn und Trieb nach dem Starlight Feather Touch Prinzip. Der Tubus hat zwei abschraubbare Segmente, damit sind drei Fokuspositionen hinter dem Auszug zu erreichen. Top! Leicht (nur 4Kg), durch den Carbonschaft kühlt er schnell aus.
Celestron Advanced GTDie kleinste deutsche Montierung von Celestron. Für Astrofotografie bis 8Kg geeignetEher mühsam für die Astrofotografie. Alignment (ink. Polar Alignment) dauert ziemlich lange. Nur für kleine APOs oder leichte Teleskope geeignet.
MGEN II - SuperguiderDer LACERTA MGEN Superguider (Made in Hungary) ist nachweislich eine der ausgereiftesten Guidinglösungen am Markt. Das Instrument besteht aus zwei Teilen: Aus Autoguider-Kamera (CCD-Chip-Größe: 752x582 Pixel, 3,6x2,7 mm, Typ SONY ICX279AL-E, Pixelgröße ca. 4,7 Mikron) mit einem Standard-T2-Gewinde zum Anschluss an ein Leitrohr oder einen Off-Axis-Guider, und einer Handbox mit Tasten und der Anzeige (128x64 Pixel).Top! Das finden eines Guiding Sternes ist sehr einfach. Ich konnte bereits bei der ersten Verwendung ohne Probleme 5 min guiden.
Canon 1000daAstromodifiziertDie Kamera wurde gebraucht gekauft. Leider sind Kratzer auf dem Chip vorhanden die aber bei Nutzung von Flats "unsichtbar" werden. ISO nur bis 1600. Nicht ideal
APT SoftwareAstro Photography Tool zum planen, alignen, fokusieren und kontrollieren von Asto Imaging Sessions.Bis auf das fehlen der Möglichkeit ein Histogramm zu modifiziern ein tolles Tool. Besonders schätzte ich die Bahtinov Aid eine Unterstützung zum fokusieren mit Bahtinov Maske